Wie lange bleibt Baugeld noch günstig?

giessen rechner von meine immofinanzierung

Wie lange bleibt Baugeld noch günstig?

Steuern wir auf eine Zinswende zu? Ja! Allerdings erst einmal nur für diejenigen unter uns, die sich Geld für das Eigenheim leihen müssen. Für uns Sparer ist abwarten angesagt und erstmal keine Zinsen auf dem Extrakonto & Sparbuch erhalten.

„Europa geht es gut“, so Mario Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank. Aufgrund dessen peilt die EZB eine „Normalisierung“ der Geldpolitik an. Für diese Aussagen gab es eine Reaktion auf dem Markt für Baugeld und damit die Immobilienfinanzierung.

Ein erster leichter Anstieg und damit Verteuerung der Baufinanzierung sind in den letzten 10 Tagen zu verzeichnen. Dies trifft auch für Forwarddarlehen zu.

Nur keine Panik – aber auch nicht zu viel Freude

Ja, wir können von einer Zinswende ausgehen. Allerdings ist nicht mit einem enormen Anstieg der Zinsen zu rechnen. In Zeiten des ungewissen Brexit und weniger gut einzuschätzenden Donald Trump wird es auch wieder kleinere Zinseinbrüche geben. Dennoch werden wir um die eingeläutete Zinswende nicht drumherum kommen.

Etwas länger müssen sich die Sparer auf steigende Zinsen einstellen müssen. Die Wende wird wohl erst mit der Anhebung der Leitzinsen und der Reduzierung der Strafzinsen für Banken für das geparkte Geld bei der EZB kommen.